Ein Podcast zu Abenteuerideen

GedankenSpiele 2022

Das zweite Jahr unseres GedankenSpiele Podcasts neigt sich dem Ende zu und auch dieses Mal nutzen wir die Zeit einen Rückblick zu wagen, bevor wir heute Abend mit Euch über die vergangenen Episoden reden und die Themen noch einmal beleuchten und nacharbeiten.

Die Folgen dieses Jahres

Leider nur sechs interessante, kuriose und spannende Themen hatten wir in diesem Jahr für euch aufbereitet und uns dazu Gedanken gemacht, wie man daraus Geschichten und Abenteuer für Rollenspiele generieren kann.

Bitte beachtet, dass diese Auflistung nicht spoilerfrei ist. Die Links in den Überschriften führen zu den jeweiligen Episoden.

Episode 11: Land unter

Sendetermin 16.03.2022, Host: Michael

Wir sind rund 10.000 Jahre in die Vergangenheit gereist und haben für euch das Doggerland erkundet. Wie war das mit dem Atlantis des Nordens, an das heute nur noch eine Sandbank erinnert.

Episode 12: Sinál mascara

Sendetermin 15.05.2022, Host: Jens

Zwei Männer kommen auf ungeklärte Weise zu Tode. Bemerkenswert sind auch die Brillen, eher Bleimasken, die sie tragen. Die Spurensuche lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Aliens!

Episode 13: Man in Space

Sendetermin 21.07.2022, Host: Ralf

In der dreizehnten Episode hat uns Ralf die Geschichte der Mondfahrt noch einmal aufbereitet und dabei einige äußerst kuriose Pläne aufseiten der üblichen Verdächtigen aufgedeckt.

Episode 14: Staatskunde

Sendetermin 25.08.2022, Host: Michael

Was bedarf es, um einen Staat zu gründen? In dieser theoretisch anmutenden Folge mussten wir feststellen, dass es tatsächlich eine ganze Reihe an Micronationen gibt – und wir haben das Saarland dabei noch nicht einmal berücksichtigt!

Episode 15: Viel Lärm um Nichts

Sendetermin 09.10.2022, Host: Jens

Ein Allheilmittel? Die Lösung unserer Energieprobleme? Die ultimative Waffe? Das Rote Quecksilber kann vieles sein und ist wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse aller Zeiten.

Episode 16: Wurmstichig

Sendetermin 23.11.2022, Host: Ralf

Was Ralf da ausgegraben hat, ist wieder einmal äußerst kurios: Kampfmaulwürfe! Dabei handelt es sich nicht um dressierte Erdbewohner, sondern um Maschinen, wie sie sich nicht einmal Jules Verne hat vorstellen können.

Ein Kommentar

  1. Zum Summerton Man: Da wurde doch aufgrund von DNS-Analysen im Zusammenhang mit irgendeiner DNS-Datenbank, wie sie in den Staaten so beliebt sein sollen ein “Carl „Charles“ Webb” als Identität bestätigt.
    Ist Jens wohl durch die Finger gerutscht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Somerton-Mann#Exhumierung_2021

    Und wo ihr im Podcast das Ganze noch erwähnt: Mir sind beim Hören der ganzen Geschichte zwei Probleme bei dem Maulwurfpanzer aufgefallen, aber ich hab das Ding gehört, während ich unterwegs war, weswegen ich keien Antwort darauf geben konnte: Beides hat mit Isolierung zu tun.
    Zum einen bräuchte man eine unglaublich große Strahlung um die Hitze zu erzeugen, die den Effekt haben würde, den Ralf beschrieben hat. Ich glaube wir haben bei einem solchen Vehikel nicht die Möglichkeit, die Crew vor dieser Strahlung zu schützen. Das andere ist dann die Hitze selber: Wenn das Ding derartig hohe Temperaturen erzeugen können soll, um Fels zum Schmelzen zu bringen, währen diese Temperaturen nicht nur an der äußeren Oberfläche von dem Grbungspanzer vorhanden gewesen, sondern auch im inneren Aufgetreten. (Und die Klimaanlage will ich sehen, die auf einem dermaßen kompakten Raum eine vernünftige Kühlung erzeugen kann, um die Crew dieses Vehikles am Leben zu erhalten.) Das den Panzer bediehnende Personal währe also bei lebendigem Leibe verbrannt, noch bevor die Strahlenbelastung zu einem grausamen Krebs-Tot geführt hätte. (Am Ende ist die Geschichte alse mit sowas langweiligem wie Physik zu wiederlegen.)

    Und zum Abschluß:
    Everybody is John Szenario im Steampunk-Raumanzug:
    *Irre lachend den Gruppenanmeldebogen von der Pinwand reißt und seinen Namen draufsetzt, ehe wieder in die Schatten der Untiefen Twittastodon lauernd verschwindet*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert