Ein Podcast zu Abenteuerideen

Viel Lärm um Nichts

Jens hat ein altes Thema für uns aufbereitet. Alt, aber doch irgendwie immer noch aktuell, wie wir feststellen mussten. Es geht um Rotes Quecksilber!

Na? Im Chemieunterricht nicht aufgepasst? Macht nichts, das ist auch für Laien verständlich.

Bereits von den alten Ägyptern wird überliefert, dass sie ihre Pharaonen mit Rotem Quecksilber einbalsamiert haben. Diese magische Substanz soll ewiges Leben gewähren – oder so.

In der Neuzeit ist Rotes Quecksilber um ein Vielfaches stärker und besser als alle bekannten radioaktiven Materialien und ermöglicht den Bau von Atombomben im Handtaschenformat – oder so.

Triggerwarnung: In dieser Folge sind wir vermutlich eher frei von potenziellen Triggern, streifen aber die Themen Krieg, Terrorismus, Mumien und Verschwörungstheorien.

Inspirationen und Erwähnungen

Im Rahmen dieser Episode haben wir darüber hinaus einige Medien und Themen angesprochen, die vielleicht interessant sind.

Hintergrundwissen zu Rotem Quecksilber

Rotes Quecksilber in Medien

Von Bullenwächter – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Credits

avatar
Jens D.
avatar
Ralf S.
avatar
Michael J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert