Ein Podcast zu Abenteuerideen

GedankenSpiele 2021

Das erste Jahr unseres GedankenSpiele Podcasts neigt sich dem Ende zu. Es ist also Zeit einen Rückblick zu wagen, bevor wir heute Abend mit Euch über das erste Jahr reden und die Themen noch einmal beleuchten und nacharbeiten.

Die Folgen dieses Jahres

Neun interessante, kuriose und spannende Themen hatter wir in diesem Jahr für euch aufbereitet und uns dazu Gedanken gemacht, wie man daraus Geschichten und Abenteuer für Rollenspiele generieren kann.

Bitte beachtet, dass diese Auflistung nicht spoilerfrei ist. Die Links in den Überschriften führen zu den jeweiligen Episoden.

Episode 1: Anomalien im Eis

Sendetermin 25.01.2021, Host: Michael

In dieser ersten Folge sind wir sehr weit in die Vergangenheit gereist, in eine Zeit, in der die Landmasse der Erde noch eins war und ein Meteorit unseren Planeten getroffen hat.

Episode 2: Tamám Shud

Sendetermin 19.02.2021, Host: Jens

Ein unaufgeklärter Todesfall war der Inhalt unserer zweiten Episode. Ein Mann wird in Australien tot aufgefunden, doch er ist nicht nur gänzlich unbekannt, viele Aspekte seiner Kleidung bergen auch Rätsel.

Episode 3: Die kryptische Zikade

Sendetermin 14.03.2021, Host: Ralf

Die dritte Episode befasste sich mit einem Internet-Phänomen. Mehrfach tauchten im Netz knifflige Rätsel im Sinne einer komplexen Schnitzeljagd auf, deren Ursprung und Zweck nicht bekannt ist.

Episode 4: Der Kazike von Poyais

Sendetermin 23.04.2021, Host: Michael

Gleich zwei Ganoven haben wir in der vierten Folge unter die Lupe genommen. Der eine verkaufte den Eiffelturm (mehrmals) und der andere diverse Posten in einem Land, das nicht einmal existierte.

Episode 5: Die Archen

Sendetermin 09.06.2021, Host: Jens

In der fünften Folge setzen wir noch eins drauf und befassen uns mit drei verwandten Themen. Es geht um historische, aktuelle und futuristische Konzepte zur Speicherung/Archivierung von biologischem Material.

Episode 6: Flieger, die auf Fliegern fliegen

Sendetermin 24.06.2021, Host: Ralf

Episode 6 betrachtet verschiedene Konzepte und Lösungen der Menschheit, um fliegende Plattformen zu realisieren. Viele Varianten wurden umgesetzt, doch letztlich …

Episode 7: Das blaue Leuchten

Sendetermin 13.09.2021, Gast Host: Christian

Erstmals haben wir einen Gast in der Sendung, der uns ein Thema vorstellt, dass einem schon ein wenig das Grausen über den Rücken fahren lassen kann. Ein paar Diebe finden ein blau leuchtendes Pulver und öffnen unwissend die Büchse der Pandora.

Episode 8: Thálatta! Thálatta! (Θάλαττα, θάλαττα )

Sendetermin 01.11.2021, Host: Jens

Bei dem Ausruf “Das Meer! Das Meer!” handelt es sich nicht um die Freude deutscher Urlauber bei der Ankunft an der Côte Azur der 80er Jahre, sondern vielmehr um das Glück von 10.000 Söldnern in der Antike.

Episode 9: Aus allen Wolken gefallen

Sendetermin 24.11.2021, Host: Ralf

In dieser Folge stellt uns Ralf eine Flugzeugentführung vor, bei der der Täter bis heute nicht nur nicht gefasst, sondern noch nicht einmal identifiziert werden konnte. Ob dieser allerdings seine Flucht überlebt hat, ist ebenso unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.