Ein Podcast zu Abenteuerideen

Die kryptische Zikade

2012 tauchte in einem Forum im Internet ein geheimnisvolles Bild auf. Das Bild war lediglich ein weißer Text auf schwarzem Hintergrund und die Botschaft versprach ein Rätsel.

Hello. We are looking for highly intelligent individuals. To find them, we have devised a test.

There is a message hidden in this image.

Find it, and it will lead you on the road to finding us. We look forward to meeting the few that will make it all the way through.

Good luck.

3301

In der Folge stürzten sich zahlreiche Rätselenthusiasten auf die nun beginnende Internet-Schnitzeljagd, bei der ein Rätsel zum nächsten führte, mit Primzahlen jongliert werden musste, aber auch der Schritt raus aus dem Keller in “die reale Welt da draußen” gemacht werden musste.

Damit hat die Reise begonnen

In dieser Folge stellt Ralf uns dieses Phänomen vor, das bis heute noch einige Rätsel hütet. So sind die Beweggründe und die Menschen dahinter bis dato unklar – wie auch noch das ein oder andere Element der Aufgaben.

Die Episode ist “etwas” länger geworden, da wir recht ausführlich auf die einzelnen Rätsel von “Cicada” 3301 eingehen, aber dies ist noch nichts, was uns blüht, wenn Ralf eines Tages die Gelegenheit bekommen sollte, etwas über Luftschiffe zu erzählen …

Quellen

Um tiefer in die Materie einzusteigen können die folgenden Einstiegsseiten mit Fakten und Bildern zum besprochenen Thema hilfreich sein.

“Web browsers are useless here.”

Die folgenden Links führen an Stellen, wo, Cicada 3301 wirklich aktiv war, oder wo man Dinge nachvollziehen kann, die in der Folge beschrieben sind.

Was aussieht wie eine Niete, aber keine ist.

Inspirationen

Im Rahmen dieser Episode haben wir einige Medien angesprochen, die das Thema tangieren oder als zusätzliche Inspirationsquellen dienen können.

“A WARNING
BELIEVE NOTHING FROM THIS BOOK
EXCEPT WHAT YOU KNOW TO BE TRUE
TEST THE KNOWLEDGE
FIND YOUR TRUTH
EXPERIENCE YOUR DEATH
DO NOT EDIT OR CHANGE THIS BOOK
OR THE MESSAGE CONTAINED WITHIN
EITHER THE WORDS OR THEIR NUMBERS
FOR ALL IS SACRED”

Credits

avatar
Ralf S.
avatar
Michael J.
avatar
Jens D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert